Das Leben schreibt Geschichte

 Das Bestreben als Familie ein autarkes Leben zu gestalten hatte zur Folge, dass ich im Laufe der Jahrzehnte immer neue Aus- und Weiterbildungen gemacht habe.

 

Zu Beginn waren es handwerkliche Lehrgänge, doch dann wurde der Schwerpunkt immer mehr auf Seminare zu den Themen in der Naturheilkunde gelegt. So wurde die Basis geschaffen, im Biobetrieb selber der Handwerker zu sein und im Gesundheitsbereich mit Homöopathie und Kräutern bei Menschen und den Tieren zu helfen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Berufliche Entwicklung:

  • Hans Paireder, verh. mit Maria. Wir haben gemeinsam 5 erwachsene Kinder
  • Geboren 1955 in St. Georgen am Walde (Mühlviertel, Ob. Österreich)
  • Ausbildung zum Landwirtschaftlichen Facharbeiter und zum Landwirtschaftsmeister
  • Lehrgang: Biologische Landwirtschaft in mehreren Modulen in Lest bei Freistadt
  • Gemeinsam mit Maria besuchten wir eine Woche Intensivkurs zum Thema Permakultur in Osttirol bei Familie Brunner. Danach entstand unser Selbstversorger Permakultur Garten.
  • Diverse handwerkliche WIFI-Kurse: Drechseln, Kerbschnitzen, Skulpturen schnitzen, Schmieden Schweißen, …
  • Erlernen des Zimmererhandwerks im zweiten Bildungsweg mit Gesellenprüfung
  • Besuch eines Jahreskurses zum Zertifizierten Lehrgang „Natur- und Landschaftsführer“
  • Bachblütenseminar mit Dr. Roitinger
  • Homöopathie Kurs für Tier und Mensch mit Dr. Backels
  • Ausbildung im Kutschenfahren (Bronzenes Fahrabzeichen)

 

Der Natur- und Landschaftsführer

Mit der Ausbildung zum Natur- und Landschaftsführer hat sich das Verständnis für die Natur und die darin lebenden Tiere nochmals grundlegend geändert. In dieser Zeit habe ich ein gewisses Werkzeug mitbekommen, mit dem ich den Menschen das zu vermitteln vermochte, was die Natur für uns bereithält und habe dieses Wissen in die Wildnis Touren integriert.

 

Das Tempo der Pferde bewirkte, dass uns die Seele wieder folgen konnte. Schon nach ein bis zwei Tagen war die „Reisegruppe“ ruhiger und entspannter als am Beginn. Im Laufe der Zeit habe ich so manche Leitsätze geprägt: „Intensives Eintauchen in die Natur verändert dein Denken“, „Natur berührt – Technik fasziniert“. Das Gemeinsame Unterwegssein mit Kräutersammeln, Feuermachen, Lagerfeuerkochen, Nachtlager bauen, und die Feuergespräche bieten Raum für ein menschliches Miteinander.